Sachen erklärt

Wieso ist CO2 eigentlich so schlecht für das Klima? Und warum schmerzt ein Muskelkater? Das kann ich dir leicht oder vielleicht noch viel leichterer erklären. Hier findest du regelmäßig neue Geschichten zum Lesen und Lernen.

 

Leben auf dem Mars

Leben auf dem Mars

Vor zehn Jahren, im Januar 2013, habe ich meine erste Geschichte für die dpa Kindernachrichten veröffentlicht. Darin wollte ich mal eben fix erklären, wie man den Roten Planeten menschenfreundlich...

Dosentomaten stehen bei den Nudeln

Dosentomaten stehen bei den Nudeln

Sie heißen Aldi, Lidl, Rewe, Penny, Netto, Kaufland oder Edeka. So viele unterschiedliche Supermärkte gibt es, in denen wir unsere Lebensmittel kaufen. Die einen sind größer, andere sind kleiner....

Immer der Nase nach

Immer der Nase nach

Alle Dinge, die duften, geben feinste Stoffe an die Umgebung ab. Das sind flüchtige chemische Verbindungen, die Moleküle genannt werden. Diese Moleküle atmen Tiere und Menschen ein – und gelangen so...

Als die Mauer fiel

Als die Mauer fiel

40 Jahre lang war Deutschland geteilt. Im Westen gab es die Bundesrepublik Deutschland, die BRD. Im Osten lag die Deutsche Demokratische Republik, kurz: DDR. Deren Regierung riegelte ihr Land vor...