Philipp Brandstädter

Als freier Journalist schreibe ich vor allem für die taz, die Deutsche Presse-Agentur und ein paar Magazine: GEO, Green, Fluter, Focus, Brigitte, Böll, Monopol, NABU. Meine Themen drehen sich um Natur und Wissenschaft, Körper und Psyche, Konsum und Popkultur.

Manchmal übernehme ich auch Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel für die TU Berlin.

Außerdem erkläre ich gern Sachen kindgerecht. In über zehn Jahren Kindernachrichten entstanden ein paar Geschichten, die sich auf Vielleichterer wiederfinden.

Zeitweise bin ich auch fester gebunden. Mit redaktionellen Vertretungen 2019, 21, 22 und 23 bei der dpa zum Beispiel –

oder als Dozent an der Internationalen Hochschule IU 

oder als Pauschalist für Reportagen in der wochentaz.

Zuvor habe ich in Leipzig Journalistik auf Diplom studiert und mich bei Volos (HNA, Main Post) und Praktika ausprobiert.

Rumgekommen sind dabei unter anderem
eine Nominierung beim Deutschen Reporterpreis (2016),
ein 1. Platz beim Focus Wettbewerb 2030 (2017)
und ein 2. Platz bei Felix Rexhausen (2013).

Falls du Fragen hast, mich für dein Magazin, deine Zeitung,  deinen Podcast, deine Reisegruppe gebrauchen kannst oder mich mit einer Geschichte und Fotos beauftragen willst, dann:

philipp.brandstaedter@gmail.com

Weitere Bilder findest du außerdem auf Instagram bei phlypb

Philipp Brandstädter (Foto: Katha Mau)